Renovierte Treppen mit Laminatstufen reinigen
Vermeiden Sie Schmutz auf Ihrer Treppe
Die beste Reinigung ist Schmutz zu vermeiden, lassen Sie ihn einfach vor der Tür! Wie das geht? Ganz einfach. Legen Sie eine ausreichend große Gummimatte, Schmutzfangmatte vor Ihre Wohnungstür oder Treppe. An dieser können an den Schuhen befindliche Verschmutzungen und Steinchen abgestreift werden. Hereingetragener Schmutz kann bei allen Bodenbelägen zu Beschädigungen führen. Steinchen und ähnliches wirken wie Schleifpapier und führen zu unschönen Kratzern.
Die erste Reinigung nach der Renovierung
Vor der Erstnutzung zunächst Sägespäne, Staub und Schmutz mit einem Besen bzw. Staubsauger mit einer Saugdüse für Hartböden entfernen. Anschließend empfiehlt sich eine Reinigung zur Beseitigung anhaftender Schmutzreste. Dazu muss die Oberfläche mit einem ausgewrungenen, tropffreien Tuch abgewischt werden. Man bezeichnet dies als „nebelfeuchtes“ Wischen. Das erste Reinigen nach der Renovierung dürfte für Sie allerdings nicht von Interesse sein, da dies noch zu unserem Service zählt!
Leichte Verschmutzungen entfernen
Ihre neuen CPL Laminatstufen haben eine harte und dichte Oberfläche. Deshalb kann der Schmutz nur schwer anhaften und ist meistens leicht zu entfernen. Ein für Hartböden geeigneter Staubsauger, vorzugsweise mit einem wirksamen Staubfilter und einer Saugdüse für Hartböden ist dafür geeignet. Mit einem gut ausgewrungenen, nicht tropfenden Tuch kann man den Boden einfach und bequem von Staub und losem Schmutz befreien. Empfehlenswert sind auch gebrauchsfertige, imprägnierte Wischtücher oder Feuchttücher.
Starke, festhaftende Verschmutzungen entfernen
Fest anhaftende Verschmutzungen / Flecken sind durch den Einsatz der empfohlenen Reinigungsmittel zu entfernen. Dies wäre z.B. für Laminatstufen empfohlenen Fleckentferner. Dazu zählen z.B. Gummi-Abrieb, Absatz-Striche, Nagellack und andere Lacke, Schuhcreme etc. Achtung: Verwenden Sie keine schmirgelnd wirkenden Schwämme, Tücher, Pads, Scheuermittel, Polish! Laminatstufen nicht schleifen, lackieren oder wachsen!Verwenden Sie außerdem keinen Dampfreiniger!
Schleierkratzer und Laufspuren auf der Oberfläche
Im Laufe der Zeit und bei ungenügenden Sauberlaufzonen oder mangelhafter Reinigung können Kratzer die Optik der Oberfläche beeinträchtigen. Diese Kratzer sind nur im Kunstharz wenige Zehntel Millimeter tief, hierfür kann Laminat Refresher Abhilfe schaffen. Der Laminat Refresher sollte erst nach mehren Jahren der Nutzung aufgetragen werden, dieser verschließt Vertiefungen in der Oberfläche und wirkt besonders bei dunklen Oberflächen farbintensivierend.
Tiefe Kratzer und Beschädigungen
Diese können ausgebessert werden mit einem Reparaturset welches für jedes Dekor zur Verfügung steht. Hartwachs ist geeignet für den Bodenbereich, Weichwachs für Leisten und nicht belastete Oberflächen. Auf Dellen in der Oberfläche, welche nicht tief genug sind, um Weich- oder Hartwachs ausreichend zu halten, muss zuvor mit einem Stemmeisen eine Kerbe eingebracht werden, um für genügend Halt zu sorgen. Ab einer Größe von 5 mm möglichst mit zwei Farben arbeiten, um eine Maserung nachzubilden. Transparenten Hartwachs zum Schließen von Oberflächenkratzern verwenden, welche nicht die Dekoroberfläche durchdrungen haben.